Frage von sasuke123, 43

1. Massephase

Hallo erstmal, ich habe seit letzten Oktober meine 1. Massephase begonnen. Ich habe seit letzten Oktober so um die 6-7kg zugenommen. Alles wächst, was mich sehr freut. Ich bin etwas breiter geworden und mein Oberarmumfang hat sich auch um 3cm vergrößert. Die Sache ist bloß, mein Bauch wird auch immer fetter. Wenn ich unter gutem Licht stehe, sieht man meine Muskeln relativ gut, sogar noch etwas die oberen Bauchmuskeln, wenn ich sie anspanne. Wenn ich nicht unter gutem Licht stehe, sieht man zwar Muskeln aber nicht so klar und auch nicht mehr von den Bauchmuskeln. Wenn ich mich hinsetze und meinen BAuch anfasse, dann kann ich das Fett richtig greifen, dass finde ich blöd. Ich habe meinen Grundbedarf an Kalorien ausrechnen lassen und wie viel ich an trainingstagen brauche.Ich habe gelesen, dass man nur max. 1kg in Monat zunehmen soll, dass versuch ich jetzt zu beachten.

Grundbedarf um 1850kcal und an trainingstagen so um die 2800kcal.

Meine Frage, soll ich an freien Trainingstagen nur um die 2400kcal nehmen oder noch weniger?

Ernährung:

Am Tag verteilt

500g Magerquark

5 Toastbrot /Weizenbrot

3 Kochschinkenscheiben

2 Putenbrustscheiben

1 Riegel Müsli

1 Banane

100g Haferflocken

2 mal Proteinshake

Reiswaffeln/Erdnüsse

Und eine große Mahlzeit, bin noch Schüler und meine Mutter kocht noch.

Zu mir; 17 Jahre alt, 65kg schwer, 172cm groß

Antwort
von Juergen63, 31

Die Massephase birgt leider das Risiko der KF Erhöhung. Je nach dem wie sich der KFA dann erhöht bist du zwar massig aber ohne große Muskelstruktureinschnitte. Ich würde gar nicht über die Massephase gehen sondern die Kalorienzahl so wählen das du auf Plus minus Null heraus kommst. Du kannst reine Muskelmasse aufbauen ohne Kalorienüberschuß. Das hat dann den Vorteil das du deinen KFA halten kannst. Nur zu sehen das deine Eiweißzufuhr angehoben bleibt. Jetzt nur an Trainingsfreien Tagen die Kalorienzuhr etwas zu reduzieren bringt nicht wirklich etwas.

Antwort
von whoami, 25

Du hast bis heute schon 1 Million gute Tips bekommen. Befolge die erst einmal und hör auf immer wieder so dämliche Fragen zu stellen!! Du willst dir ja nicht helfen lassen - wozu dann deine nächste unsinnige Frage beantworten!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten