Frage von Lerntherapie, 1

Schuhe passend zu aten LL Ski mit Bindung, knapp 30 Jahre alt? .

Meine LL Schuhe haben sich vor vielen Jahren schon zerlegt und ich habe sie leider weggeworfen, habe also kein Muster. Die Schuhe hatten weder einen Metallsteg, noch sonst etwas wie die heute vorfindbaren LL-Schuhe, sondern vorne eine Art "Schnabel" mit einem Wulst ganz vorne. Ich weiss nicht, wie dieses System heisst, damals gabs nix Anderes. Wo bekomme ich Schuhe her, die zu dieser uralt-Bindung passen? Die Bindung ist sicher nicht automatisch, sondern man hat sie von Hand geschlossen, völlig unkompliziert im Handling. Aufgrund der Bilder von LL-Schuhen (ebay) bin ich mir sicher, dass die angebotenen Schuhe alle nicht passen würden.

Antwort
von LLLFuchs, 1

Hallo LL-Fan,

schön, dass Du nach Jahren wieder mit dem Sport beginnen willst. Nur hat sich in der Zwischenzeit vieles getan im Materialbereich und Schnabelschuhe (ich glaube die waren von Adidas) findet man heute nicht mehr. Am weitesten verbreitet sind die SNS Profil und Pilot Bindungen und seit ein paar Jahren auch die NNN-Bindungen (New Nordic Norm). Schnabelschuhe findest Du höchstens noch im Brockenhaus.

Am besten nimmst Du die Skier unter den Arm und gehst in ein Sportfachgeschäft und lässt Dir die Dinger ausmessen. Wahrscheinlich stimmt die Spannung nicht mehr mit Deinem Gewicht überein. Sollte dies trotz des Alters noch passen (die Spannung lässt mit dem Alter nach, besonders wenn der Kern aus Holz ist, was vor 30 Jahren Stand der Technik war), bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als eine neue Bindung und Schuhe zu kaufen.

Viele Grüsse LLLFuchs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community