Ist die Schulterbrücke gut oder schlecht bei Verspannungen im unteren Rücken?

2 Antworten

Die Schulterbrücke trainiert doch genau die unteren Rückenmuskeln oder?
D.h. wenn du diese Brücke machst, spannt sich jedesmal dein unterer Rücken an, alles wird noch verspannter.
Meiner Ansicht nach wäre es besser du gibst deinem unteren Rücken eine Behandlung bestehend aus Wärme, Massage und Dehnübungen.
Wärme und Dehnen kannst du zuhause machen: Ein Heizkissen oder ein heißes Bad nehmen, danach den Rücken dehnen indem du dich ganz locker aushängen lässt. Das sollte auf Dauer helfen!

Ilsehasi
Fragesteller

Lieben Dank! Ich wusste es ja eben nicht, da mir meine Trainerin etwas anderes gesagt hat. Liebe Grüße!

Ich würde Dir bei Verspannungen im unteren Rücken (= Bereich Lende) keine Übungen empfehlen, die die Lendenwirbelsäule überstrecken, wie es die Schulterbrücke nicht vermeiden kann. Statt dessen solltest Du die Wirbelsäule "aushängen", wie ich schon auf die Frage von hofer21 am 18.05.2009 (Stichwort Hexenschuss) dargestellt habe.

Ilsehasi
Fragesteller

Lieben Dank!